Hansa-Berufskolleg Beratung

Online-Veranstaltung „Campustage Lehrkraft werden“

Titel:
Online-Veranstaltung „Campustage Lehrkraft werden“
Wann:
Mi, 10. März 2021 - Do, 11. März 2021
Wo:
verschiedene Hochschulen
Kategorie:
Studienorientierung

Online-Veranstaltung "Campustage Lehrkraft werden"

Die „Campustage Lehrkraft werden“ am 10. und 11. März 2021 bieten Interessierten die Möglichkeit, einen Einblick in den vielfältigen Arbeitsalltag von Lehrerinnen und Lehrern zu erhalten

und zu überprüfen, ob sie die persönlichen Voraussetzungen für den Beruf mitbringen.

Der Online-Campus Lehrkraft kann ohne Anmeldung und kostenfrei besucht werden unter:

Für die Teilnahme reicht ein aktueller Internetbrowser, es ist keine zusätzliche Softwareinstallation notwendig. Der Zugang ist auch ohne die Aktivierung von Kamera und Mikrofon möglich.

Jeweils zwischen 13 und 18 Uhr können Schülerinnen und Schüler einen virtuellen Universitätscampus erkunden und dabei digital die verschiedenen Stationen auf dem Weg in den Lehrerberuf zu besuchen: Universitäten, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Schulen.

Kurze Videosequenzen, Selbsttests sowie ansprechend zusammengestellte Daten, Zahlen und Fakten laden ein, sich kurzweilig mit dem Berufsbild „Lehrerin oder Lehrer“ auseinanderzusetzen. Mithilfe des sog. Chancenrechners lassen sich anschließend die individuellen Einstellungschancen für mögliche Fächerkombinationen in den Lehrämtern HRSGe und GymGe ermitteln.

Standort:
verschiedene Hochschulen