Hansa-Berufskolleg Beratung

Kategorie:
Studienorientierung

Liebe Schülerin,

Du bist Schülerin der Oberstufe? Du interessierst dich für MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)? Du denkst darüber nach, ein MINT-Fach zu studieren? ABER: Du weißt nicht genau, was auf Dich zu kommt? Dann mach mit beim Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm „look upb“!

Was ist „look upb“?

Laufzeit: 5 Monate lang begleitest du eine MINT-Studentin bei ihrem Studium an der Uni Paderborn und tauscht dich mit ihr aus.

Programminhalt: „look upb“ bietet dir einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge der UPB. Dir wird ein ganzes Semester lang eine Studentin aus naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengängen als Mentorin zur Seite gestellt, die dir zeigt, was dich im Studium erwartet. Zusammen könnt ihr Vorlesungen, Seminare und das Uni Gelände besuchen, inklusive Bibliothek, Laboren und vieles mehr. Außerdem erwartet dich ein interessantes Rahmenprogramm.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich direkt an! Am 27.04.2023 startet ein neuer Durchgang des MINT-Mentoring-Programms „look upb“ an der Universität Paderborn.

Der Anmeldeschluss ist der 17.03.2022.

Nähere Informationen sowie den Anmeldebogen findest du im Anhang und zum Download auf unserer Internetseite: www.upb.de/look

Falls deine Schule das MINT-EC-Zertifikat anbietet, ist „look upb“ zusätzlich eine Möglichkeit, weitere Punkte im Anforderungsfeld III (Zusätzliche MINT-Aktivitäten) zu erreichen. Weitere Informationen dazu findest du unter https://www.mint-ec.de/mint-ec-zertifikat/.

Sehr gern würden wir dir das MINT-Mentoring-Programm auch auf digitalem Weg via Zoom persönlich vorstellen. Hierfür haben wir folgende Termine eingeplant:

Digitale Infoveranstaltungen am:

02.03.2023 um 17:00-18:00 Uhr:

Kenncode: 959710
Du kannst gerne an einem der oben genannten Termine ohne Anmeldung an der Online-Veranstaltung teilnehmen. Die Zoom-Daten findest du ebenfalls auf unserer Webseite.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Für weitere Fragen stehen wir dir sehr gerne zur Verfügung​. Kontaktiere uns einfach per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder ruf uns an unter 05251/603070.

Tamara Pilz

(Projektkoordination look upb)