Crash Kurs NRW am HBK

Im Rahmen der Unfallprävention haben knapp 200 Schüler*innen in der Aula am Crash Kurs NRW teilgenommen. Hierzu einige Rückmeldungen:

„Die Geschichten haben uns alle sehr berührt und haben einen emotionalen Einblick in die anspruchsvolle Arbeit der Beamten gegeben. Durch den Kurs wurde nochmal klar, wie entscheidend es ist, im Straßenverkehr stets aufmerksam und verantwortungsvoll zu handeln. Ich denke, dadurch wird jeder von uns nun seine Entscheidungen und sein Handeln gründlicher überdenken, da uns nun bewusster ist, wozu auch nur ein kurzer Augenblick der Ablenkung führen kann.“

„Ich möchte mein positives Feedback zum Crash Kurs teilen. Ich habe die Aula sehr still und nachdenklich verlassen und die Erzählungen wirkten noch Stunden später nach. Ich hatte schon zu Anfang einen Kloß im Hals - die Unfallbilder, die traurige Musik, aber die Erzählungen waren nochmal anders emotional.“

„Die Polizei wirkte überhaupt nicht unnahbar, sondern war ein Teil von uns. Menschen mit Familie und Herz. Sie haben wirklich gut gesprochen und ich konnte mich in jedes Szenario hineinversetzen, was ebenso erstaunlich als auch schrecklich war.“

„Ich hoffe, dass alle etwas davon mitnehmen konnten und im Straßenverkehr mit Vorsicht handeln.“

.„Ich hatte ehrlich mit den Tränen zu kämpfen.“

„Sehr emotional war auch das Ende als wir persönlich angesprochen worden sind, als wäre es unsere Beisetzung.“

Es war „zeitlich genau passend eher zu kurz“, „es öffnet die Augen mit gutem Bezug zu der Realität“, war „von Polizei und Feuerwehr gut vorgetragen“, „sehr zeitgemäß“ und der „regionale Bezug war gut“.

„Eine wirksame Prävention“

„Liebe Polizei: Danke, für diese Veranstaltung.“

Der nächste Crash Kurs NRW wird am 18. Januar 2023 am HBK stattfinden. (BEU)