Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Fashion Congress der DE20W

Schüler*innen der Klasse DE20W. Auf den Sofas: Caja, Sophia, Anna-Lena, Jana, Leonie, Daniel Wälte (Klassenlehrer), Glenn, Jan, Sebastian und Anuschka (von l. nach r.). Vincent Rehermann (Mitte vorne) und Ben Branse, links hinter dem Sofa. Foto: HBK-LV.

Im Rahmen des Differenzierungskurses Business English Communication begleiteten Ute Berkemeier, Schulleiterin, Daniel Wälte, Klassenlehrer, und Margret Löbbert-Vogelsang, Englischlehrerin, die Schüler*innen der Klasse DE20W auf ihren fiktiven Fashion Congress, der in der “best of location“, nämlich in unserer Aula stattfand. Die Organisation dieses Schülerprojektes lag in den Händen des Schülerteams um Ben Branse und Vincent Rehermann. Beide Schüler übernahmen auch die Moderation am Tag der Erstaufführung. Das Kernprogramm des fiktiven Fashion Congress bestand aus Vorträgen in englischer Sprache zu unterschiedlichen aktuellen Themen rund um das Thema Mode: “the history of fashion”, „fast und slow fashion“, “sustainability and the production of fashion clothes”, “the economic power of brands”, “consumer behavior” etc.  Aufgelockert wurden die Vorträge durch Podcasts oder interaktive Spiele.

Gegen Ende des fashion congress diskutierten alle Vortragenden auf den roten Sofas über wichtige Themen der Modeindustrie, die Vincent Rehermann als englischsprachiges Markus-Lanz-Double galant einleitete.

Die Programmpunkte sowie deren Inhalte wurden von den einzelnen Schülergruppen der Klasse DE20W im Unterricht erarbeitet. Das organisatorische und inhaltliche Vorbereiten von Messen, Shows und Kongressen zählt zu den beruflichen Aktivitäten von Veranstaltungskaufleuten. Insofern konnten die Schüler*innen ihre Englischkompetenzen in einem - wenn auch fiktiven - beruflich relevanten Kontext erproben. Den Teilnehmer*innen hat dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht und sie könnten sich nun auch eine Vorführung vor einem größeren Publikum vorstellen.             LV