Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Münster in Gefahr

Münster in Gefahr -
Seit nunmehr 4 Tagen befindet sich die gesamte Stadt im Ausnahmezustand.
Ein Hackerangriff hält die Bürgerinnen und Bürger in Atem.
Bisher unbekannte Täter verschafften sich Zugang zur wichtigsten Datenbank der Behörden und kappten die gesamte Strom- und Wasserversorgung der Stadt. Sogar die Krankenhäuser sind betroffen.
Der Unmut der Bevölkerung wächst und die Vertreter der Stadt stehen vor einem Rätsel.
Mittlerweile ist bekannt, dass die Hacker sämtliche Passwörter der Behörden zu einem Code geändert haben.
Nur ein Mensch ist in der Lage, diesen Code zu entschlüsseln – leider ist dieser aber bereits verstorben. Er soll allerdings für diesen Ernstfall Hinweise hinterlassen haben, mit denen der Code zu knacken ist und die Kontrolle über die Versorgungssysteme der Stadt zurück erlangt werden kann.
Schafft ihr es, die Hinweise aus dem Leben der Person zusammenzufügen? Die Bürgerinnen und Bürger Münsters zählen auf euch!

Die Klasse DE20W (Veranstaltungskaufleute Mittelstufe) haben im Rahmen der Selbstverpflichtung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" einen Escape Room erstellt, dessen Rätsel es in der letzten Schulwoche von der Schulgemeinschaft zu lösen gilt.