Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik

Julia Killing, Mathematiklehrerin an unserer Schule, untersuchte Mittel und Wege zur Verbesserung der Motivationen im Mathematikunterricht der jetzigen Oberstufenklassen der zweijährigen höheren Berufsfachschule. Während des Untersuchungszeitraumes erprobten die Lernenden unterschiedliche Herangehensweisen an die Entwicklung von Kompetenzen im Fach Mathematik. Es stand entweder die Lösung von mathematisch-betriebswirtschaftlichen Problemen des Modellunternehmens im Vordergrund oder das entdeckende Lernen der Anwendung von mathematischen Hilfswerkzeugen.

Julia Killing stellte nun die ersten Ergebnisse ihrer Untersuchungen im Rahmen eines Mini-Symposium Beitrags auf der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM) in Frankfurt zur Diskussion vor. Ihr Beitrag passend zum Vortrag wird in Tagungsband der GDM veröffentlicht, der beim WTM-Verlag in Kürze erscheinen wird.

KIL/LV 26.09.2022