KI im Versicherungswesen – Projekttag Privatversicherungen

Der Bildungsgang Privatversicherung hat am Mittwoch, 20.03.2024, den jährlichen Projekttag zur individuellen Förderung durchgeführt. Das Thema in diesem Jahr lautete: „Künstliche Intelligenz (KI) im Versicherungswesen – Einsatzmöglichkeiten und Grenzen verstehen“.

Die Mittelstufen-Schüler:innen haben sich an diesem Tag mit der „Künstlichen Intelligenz (KI) im Versicherungswesen“ und den sich aus der Anwendung resultierenden möglichen Veränderungen in der Versicherungsbranche sowie den Nutzungsmöglichkeiten in ihrem Arbeitsalltag beschäftigt.

Den Einstieg in den Tag machte Herr Speller, KI-Experte bei der LVM-Versicherung und Verantwortlicher für den Ausbau dieses Themas, in der Aula das Hansa-Berufskollegs. In seinem Vortrag veranschaulichte er den anwesenden Schülerinnen und Schülern, Ausbilderinnen und Ausbildern und den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern zunächst die aktuellen Möglichkeiten sowie Entwicklungen und Trends von KI im Allgemeinen. Er gab anschließend einen Ausblick auf Anwendungsbereiche und Auswirkungen auf die Versicherungsbranche.

Anschließend beschäftigten sich die Schüler:innen in mehreren Gruppen mit den Anwendungsmöglichkeiten von KI in ihrem Arbeitsalltag. Sie testeten den Nutzen des KI-Tools „MS-Copilot“ für vorab definierte Situationen und Aufgabenstellungen aus den Versicherungsagenturen und Direktionen. Die Schüler:innen dokumentierten diesbezüglich die Potentiale und Grenzen der Anwendungsmöglichkeiten und präsentierten die Ergebnisse anschließend im Klassenverband.

Die abschließende Evaluation durch die Teilnehmer:innen bestätigte den insgesamt sehr positiven Verlauf dieses Tages. Es konnten die Interessen vieler Schüler:innen an dieser Thematik geweckt und Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.