Hansa-Berufskolleg Weiterbildung

Fachschule für Wirtschaft - Fachrichtung Betriebswirtschaft - Studienschwerpunkte: Absatzwirtschaft und Personalwirtschaft

Studienabschlüsse: Staatlich geprüfte/r Betriebswirt:in und Bachelor of Arts

Informationsveranstaltungen zum Fachschulstudium:

Dienstag, 6. Februar, 19 Uhr
Dienstag, 23. April, 19 Uhr

Teilnahme über folgenden Link:

Das Fachschulstudium zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt:in ist die höchste nicht-akademische Weiterbildungsform und vermittelt branchenunabhängiges sowie fachspezifisches Wissen aus der Betriebswirtschaft. Auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung (mit entsprechender langjähriger Berufstätigkeit) oder für Quereinsteiger ist die Teilnahme möglich. Ebenso können Auszubildende bereits nach dem ersten Jahr ihrer kaufmännischen (m/w/d) Berufsausbildung mit dem Fachschulstudium starten. Mit dem Abschluss als staatlich geprüfte/r Betriebswirt:in kann durch die Anrechnung des Bildungsabschlusses und durch den zusätzlichen Erwerb der Fachhochschulreife eine weiterführende akademische Laufbahn angestrebt werden.

Die Fachschule für Wirtschaft des Hansa-Berufskollegs bietet diese Qualifikation mit den Schwerpunkten Absatzwirtschaft (Marketing) und Personalwirtschaft an.

Seit Sommer 2011 wurde dieser Fachbereich durch die Kooperation mit der FHM Bielefeld ergänzt, sodass die Studierenden einen Bachelor of Arts erlangen können. Dieser erste akademische Grad kann parallel zum Abschluss Staatlich geprüfte/r Betriebswirt:in erworben werden.