Praktikums- und Berufsberatung im Politikunterricht

Am Mittwoch, 22.11.2023, bekam die Klasse HH23B der Höheren Handelsschule im Politikunterricht Besuch von Linda Andrikowski, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster.

Die Schüler:innen, für die in diesem Schuljahr noch ein Praktikum ansteht, erhielten zunächst im Vortrag von Frau Andrikowski wertvolle Tipps zur Entscheidungsfindung hinsichtlich der Praktikumswahl, zur Suche von Praktikums- und Ausbildungsstellen, zum Schreiben von Bewerbungen, zum Durchführen von Berufswahltests und zum Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Berufswelt. Darüber hinaus konnten sie spannende Einblicke in die Angebote der Berufsberatung gewinnen.

Anschließend nutzten die Schüler:innen mit großer Freude die Gelegenheit, ihre Fragen an die Expertin loszuwerden. Das Feedback der Schüler:innen zu diesem interessanten und informativen Besuch fiel rundum positiv aus.

Monatliches Beratungsangebot für Schüler:innen der Bildungsgänge Höhere Handelsschule und Kaufmännische Assistentinnen/Assistenten: Frau Andrikowskis Sprechstunde findet außerhalb der Ferien in der Regel am ersten Dienstag eines Monats statt. Die nächsten Termine sind am Dienstag, 05.12.2023 und Dienstag, 09.01.2024. Bei Interesse melden Sie sich bitte über eine Liste im Sekretariat an.

Foto (von links nach rechts): Sven Schulze (Schüler HH23B), Linda Andrikowski (Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster), Robin Engelking (Politiklehrer der HH23B), Alik Ekhaev (Klassensprecher HH23B)

hbk@stadt-muenster.de