Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Karrieremöglichkeiten in der Veranstaltungsbranche

Am Dienstag, 13.06.2023, veranstaltete die Mittelstufe der Veranstaltungskaufleute DE21A im Differenzierungsfach „Praxisprojekt“ eigenverantwortlich eine Veranstaltung zu den vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der regionalen Veranstaltungsbranche.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Christoph Niehoff wurden sowohl Karrierewege von ehemaligen Schüler:innen des Hansa-Berufskollegs vorgestellt, als auch die große Bandbreite sowie die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Event-Branche präsentiert.

Im Rahmen verschiedener Vortragsblöcke berichteten folgende Referentinnen und Referenten von ihrem individuellen Karriereweg:

• Thomas Großmann, Prokurist MCC Halle Münsterland
  • Lennart von Kannen, stellvertretender Direktor des GOP Varieté-Theaters
  • Carolin Hahn, Geschäftsführerin Conventex GmbH
  • Burkhard Barenbrügge, geschäftsführender Gesellschafter debug GmbH
  • Raphael Kösters, Mitarbeiter MTS GmbH
  • Lisa Marie Tubies und Manuel Rojano Marin, Nachbürgermeister:in Münster
  • DJ RAM, MINT Raves
  • Kira Engelbert, selbstständige Hochzeitsplanerin.

Zum Ausklang der Veranstaltung gab es noch eine Möglichkeit des Get-Togethers, damit interessierte Teilnehmende sich untereinander austauschen und mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch kommen konnten.

Unterstützt wurden die Schüler:innen der DE21A von ihrem Lehrer Daniel Wälte, der resümierte: „Mit dem Connectivent haben die Schüler:innen der DE21A eine Möglichkeit zum Austausch zwischen angehenden Veranstaltungskaufleuten und erfolgreichen Personen aus der regionalen Veranstaltungsbranche geschaffen. Die unmittelbaren Rückmeldungen zeigen, dass neben den Auszubildenden auch die Referentinnen und Referenten die Veranstaltung als kurzweilig und sehr nützlich bewerten. Im Sinne des Aufbaus eines aktiven Alumni-Netzwerkes würde ich mich über eine Wiederholung der Veranstaltung sehr freuen.“

Foto 1: Christoph Niehoff, stellvertretender Schulleiter, begrüßt die Teilnehmer:innen der Tagesveranstaltung. Foto: HBK-HEM

Foto 2: Burkhard Barenbrügge, geschäftsführender Gesellschafter debug GmbH mit Teilnehmer:innen bei einem Workshop. Foto: HBK-HEM