Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

HH: Projekttag „PlanetPlastic“ im Politikunterricht

Am Donnerstag, 30.11.2023, bekam die Oberstufenklasse HH22B, der Höheren Handelsschule, im Politikunterricht Besuch von Lea Wiebe, Referentin des Vereins Vamos Münster e.V.

Zunächst vertieften die Schüler:innen gemeinsam mit der Referentin ihre Kenntnisse zu Erdöl und Plastik sowie deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

Anschließend wendeten die Schüler:innen das zuvor Erlernte in einem Plastikspiel an und erweitern ihr Wissen. Bei dem Spiel standen vor allem Auswirkungen von Handlungen verschiedener Akteure, z.B. Politik, Gesellschaft, Industrie und Menschen, auf die Umwelt im Fokus. Die während des Spiels erarbeiteten Thesen wurden gemeinsam von den Lernenden diskutiert.

Abschließend vereinbarte die Klasse im Rahmen einer „No Plastik-Challenge", dass jeder Schüler für zwei Wochen auf zwei Plastikprodukte verzichtet. Die Klasse und Fachlehrerin Hanna Altenburger sind gespannt auf den Ausgang der Challenge.

Foto [HBK-ALT]: Details des Projekttages, u.a. Schüler der HH22B beim Spielen.

hbk@stadt-muenster.de