Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Erfolgreiche Teilnahme am BVB-Wettbewerb „Heimspiel für Zivilcourage“

In diesem Jahr nahmen erstmals angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen mit ihrem Fachlehrer Marius Kattenbeck am Wettbewerb „Heimspiel für Zivilcourage“ teil.

Der von Borussia Dortmund initiierte Wettbewerb zielt darauf ab, Zivilcourage und Engagement für eine vielfältige, tolerante und nachhaltige Gesellschaft zu zeigen. Die Aktion soll die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen fördern, da Demokratie nicht einfach vom Himmel fällt, sondern nur durch Partizipation und Mitwirkung gelingt. Dabei ist insbesondere die junge Generation gefordert, weil die Zukunft in ihren Händen liegt.

Im Rahmen des bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs drehten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklasse VP21C unter dem Motto „Fußball verbindet“ ein Video, welches sich mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzt. Dabei belegte das selbst gestaltete Video einen hervorragenden 6. Platz. Als Preis bekamen alle Schülerinnen und Schüler ein original BVB-Heimtrikot aus der aktuellen Saison.

Link zum Video:

Foto (HBK-KAT): Schüler:innen der VP21C mit ihren gewonnenen BVB-Trikots.

hbk@stadt-muenster.de